FORMCYCLE Blog

Elterngeld digital - mit integrierter FORMCYCLE Expertise

Für alle Eltern, die in Sachsen, Berlin & Brandenburg leben, ist mit "Elterngeld digital" der papierlose Elterngeld-Antrag möglich.

Im Kern der Webanwendung steckt unsere Software XIMA® FORMCYCLE als Formularsoftware Technologie. Das komplette Projekt hat unser Partner ]init[ gemeinsam mit dem BMSFJ umgesetzt.

Die Umsetzung des Projektes erfolgte mit AntOn, der digitalen Antragsmanagement Software.

Im Kern ist AntOn eine FORMCYCLE Extension mit dem Fokus auf das Nutzermanagement und die Datenbereitstellung. Das Elterngeld Antragsformular und die angeschlossen Workflows werden über FORMCYCLE bereitgestellt.

Seit Oktober 2018 ist die Anwendung als Pilotprojekt in Sachsen & Berlin/Brandenburg verfügbar. Über 3000 Anträgekonnten so bereits zeitsparend & papierschonend bearbeitet werden.

1. FORMCYCLE User Group Treffen in Bayreuth

Das User Group Treffen unserer Formular-Management-Software XIMA® FORMCYCLE wurde in Kooperation mit der Universität Bayreuth sehr erfolgreich durchgeführt.

Wir haben uns über das große Interesse und die Zusagen unserer Referenten sehr gefreut.

Die Universität Bayreuth, der Landkreis Bayreuth, unser Partner ]init[, die Bundesdruckerei mit dem digitalen Signierdienst sign me und weitere Referenten waren dabei. Wir werden an diese erste erfolgreiche Veranstaltung anknüpfen und freuen uns schon auf das User Group Treffen 2020.

Wo? Das werde wir zu gegebener Zeit über unsere Kanäle bekanntgeben.